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Bedienungsanleitung CN SHOW

Im Folgenden finden Sie grundlegende Informationen über die Bedienung von CN SHOW. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung für die CMS Plattform hylide, mit der sich Inhalte für Präsentationen und unterschiedliche Ausgabegeräte erstellen und verwalten lassen.

Voraussetzungen

Um CN SHOW optimal nutzen zu können, werden folgende Voraussetzungen empfohlen:


  • Rechner mit einem Anzeigegerät und einer empfohlenen Auflösung von 1920 x 1080 Pixel (Skalierung von 100% )
  • Netzwerkverbindung zum System, auf dem CN SHOW installiert ist (zum Beispiel CN CUBE)
  • Netzwerkadresse für das Backend von CN SHOW / hylide
HINWEIS
Sollten Sie CN SHOW auf einem CN CUBE betreiben, finden Sie an dieser Stelle die entsprechende Betriebsanleitung für die grundlegende Einrichtung des Geräts mit Informationen, wie Sie die benötigte Netzwerkadresse in Erfahrung bringen.
Zur Anleitung von CN CUBE

Anmeldung

Für CN SHOW benötigen Sie einen aktuellen Browser, über den Sie die Software bedienen.


  • Öffnen Sie mit Ihrem Browser die entsprechende Netzwerkadresse (siehe Voraussetzungen)
  • Melden Sie sich mit den korrekten Zugangsdaten an.
  • Die Werkseinstellung für die Zugangsdaten lauten cn-show (Benutzer) und demo (Passwort).

Zentrale

Nach der Anmeldung finden Sie sich in der Zentrale von hylide wieder. Für die Bedienung von CN SHOW stehen Ihnen hier die nachfolgenden Optionen zur Verfügung.


  • Einstellungen (Systemeinstellungen)
  • Ausgabe (Anzeige einrichten)
  • Nachrichten (Inhalte verwalten)
  • Hilfe (Version und Hilfe)

Einstellungen

In den "Einstellungen" können Sie unter anderem definieren, ob die Inhalte von CN SHOW lokal (BASE) oder zentral (HUB) bezogen werden sollen. Den entsprechenden Dialog können Sie über die Kachel "Einstellungen" in der Zentrale öffnen. Danach stehen Ihnen die folgenden Optionen zur Verfügung:

Standard Zeiteinteilung

Einstellung / Verzögerung:

Standardverzögerung für Beiträge in Millisekunden


Einstellung / Dauer:

Standarddauer für Beiträge in Millisekunden

Quelle und Gerät

Einstellung / Quelle:

Datenquelle für die Beitrage


Einstellung / Gerät:

Gerätetyp

Verbindung zum CN HUB

Einstellung / Adresse (URL):

Netzwerkadresse vom CN HUB Server


Einstellung / Gruppen:

Anzuzeigende Gruppen vom CN HUB Server


Einstellung / Benutzername:

Benutzername vom CN HUB Server


Einstellung / Passwort:

Passwort vom CN HUB Server


Einstellung / Nachrichten lesen:

Aktualisierungsintervall der Inhalte vom CN HUB Server

Ausgabe

Um die Ausgabe der Inhalte für CN SHOW entsprechend den eigenen Wünschen zu konfigurieren, klicken Sie auf die Kachel "Ausgabe". Hierdurch öffnet sich die Anwendung "Internetseite", in der die Einstellungen vorgenommen werden können. Wählen Sie anschließend im Bereich "Struktur" den Knotenpunkt "Website -> Deutsch -> CN SHOW" aus. Im Bereich "Inhalt" finden Sie jetzt wesentliche Optionen, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Bühne

Anordnung:

Grundraster für die einzelnen Anzeigeelemente (Inhalte, Kameras, etc.)


Farbe:

Hintergrundfarbe der Bühne im HEX-Wert (z.B. #ffffff)


Bild:

Hintergrundbild der Bühne


Video:

Hintergrundvideo der Bühne (wird in Schleife abgespielt)

Animation

Übergang:

Standard-Übergangsanimation zwischen den Beiträgen


Start-Verzögerung:

Verzögerung des ersten Beitrags nach dem Programmstart in Millisekunden


Start-Dauer:

Dauer des ersten Beitrags nach dem Programmstart in Millisekunden


Verzögerung deaktivieren:

Nahtloser Übergang zwischen Beiträgen

Nachrichten

Quelle:

Quelle der ausgespielten Beiträge


Gruppen:

  • Gruppenalias(e) der auszuspielenden Beiträge (aus der Anwendung "Nachrichten")
  • Es sind mehrere Gruppenaliase zulässig, die durch Komma getrennt hinterlegt werden (z.B. "werbung, betriebsurlaub, sonderaktionen")
Kameraeinbindung

Kameraanzahl:

Anzahl der folgenden einzubindenden Kameras


Verbindungszeit:

Verfügbare Zeit zur Verbindung pro Kamera beim Starten der Anwendung in Millisekunden


Hinweis: Wenn sich eine oder mehrere Kameras beim Starten des Systems nicht zuverlässig anmelden, erhöhen Sie schrittweise die Verbindungszeit.

Kamera 1 bis 4

Kamera (URL):

Adresse zum Bereitstellen des Kamerastreams (z.B. Faststream von Mobotix)


Benutzer:

Benutzer für die Kamera


Passwort:

Passwort für die Kamera


Position:

Ausrichtung der Kamera innerhalb des eigenen Anzeigebereichs (z.B. "left top")

Weitere Möglichkeiten können über die Bausteineinstellungen erreicht werden.
Allgemein

Baustein anzeigen:

Baustein aktivieren / deaktivieren


Bezeichnung:

Individuelle Benennung des Bausteins


Vorlage:

Verwendete Bausteinvorlage


Zeitraum - Start:

Startzeitpunkt der Bausteinaktivierung


Zeitraum - Ende:

Endzeitpunkt der Bausteinaktivierung

Simulation

Bezugszeitpunkt verwenden:

Demomodus zum Testen eines bestimmten Zeitpunkts


Bezugszeitpunkt:

Zeitpunkt für den Demomodus

Nachrichten-Gruppe 1 und 2

Wochentage:

Aktive Wochentage, an denen die entsprechende Nachrichtengruppe angezeigt wird


Nachricht / Bild:

Beitragsmotiv


Nachricht / Übergang:

Übergangsanimation zum vorherigen Beitrag in Millisekunden


Nachricht / Verzögerung:

Verzögerung des Beitrags zum vorherigen Beitrag in Millisekunden


Nachricht / Dauer:

Dauer des Beitrags in Millisekunden


Nachricht / Von:

Anfang des Anzeigezeitpunkt


Nachricht / Bis:

Ende des Anzeigezeitpunkt

Nachrichten

Die Inhalte, die über CN SHOW angezeigt werden, verwalten Sie in der Anwendung "Nachrichten". Dort können Sie beliebige Gruppen und Beitrage anlegen und durch verschiedene Optionen an Ihre Vorstellungen anpassen.


Öffnen Sie die Anwendung "Nachrichten" indem Sie in der Systemleiste diese über das Schnellstartmenü aufrufen oder nutzen Sie die entsprechende Kachel in der "Zentrale".

Inhalte erstellen

Prizipiell funktioniert das Anlegen von Inhalten in CN SHOW wie folgt:

  • Erstellen Sie eine Gruppe (z.B. Eingangsbereich) und vergeben einen eindeutigen Beitragsalias
  • Erstellen Sie in der Gruppe einen Beitrag (z.B. Werbung)
  • Füllen Sie jetzt den Beitrag mit den gewünschten Inhalten (z.B. Baustein "Beitragsseite")


Abschließend müssen Sie noch in der "Ausgabe" im Abschnitt "Quelle" den vergebenen Beitragsalias eintragen (Siehe "Ausgabe").

Gruppe

Eine Gruppe fasst Beiträge zusammen und wird verwendet, um die Ausspielung der Inhalte zu steuern. Gruppen werden auch benötigt, um auf unterschiedlichen Ausgabegeräten, jeweils eigene Inhalte auszuspielen.


Gruppen können beliebig verschachtelt werden. Beim Ausspielen der Inhalte einer Gruppe, werden nur die Beiträge berücksichtigt, die der entsprechenden Gruppe direkt untergeordnet sind.


Um eine neue Gruppe anzulegen, nutzen Sie die Funktion "Neu" im Register "Struktur" und benennen die Gruppe thematisch (z.B. "Eingang").


Damit Sie die Gruppe im Anschluss zuordnen können, müssen Sie noch einen Gruppenalias vergeben. Diesen können Sie im Register "Eigenschaften" im Feld "Gruppenalias / Beitragsalias" (Abschnitt "Suchmaschine") hinterlegen (z.B. "werbung").


Hinweis:

Der "Gruppenalias" kann nach der Veröffentlichung der Beitragsgruppe wie im Abschnitt "Einrichten / Nachrichten / Gruppen" eingesetzt werden.


Abschließend bestätigen Sie die Aktion mit der Funktion "Beitrag veröffentlichen" in der Funktionsleiste. Sollten Sie die Beitragsgruppe zu einem späteren Zeitpunkt wieder deaktivieren wollen, können Sie dieses mit der Funktion "Beitrag verbergen" durchführen.

Beitrag

Ein Beitrag beinhaltet die unterschiedlichen Inhalte die durch CN SHOW ausgespielt werden. Um einen neuen Beitrag anzulegen, nutzen Sie die Funktion "Neu" im Register "Struktur" und benennen den Beitrag thematisch. Anschließend können Sie mit dem Anlegen der Inhalte fortsetzen.

Bausteine (Inhalt)

Inhalte eines Beitrags bestehen aus Bausteinen (z.B. "Beitragsseite"). Um einen neuen Inhalt anzulegen, nutzen Sie die Funktion "Neuer Baustein" im Register "Inhalte", wählen den gewünschten Baustein aus (z.B. "Beitragsseite") und weisen abschließend die gewünschte Position zu, an welcher der neue Baustein eingesetzt werden soll. Ab jetzt können z.B. Motive, Übergänge, Dauer, etc. eingestellt werden. Wichtige Einstellungsmöglichkeiten für Bausteine können Sie über die "Bausteinoptionen" öffnen (Zahnrad neben dem Baustein).

Baustein "Beitragsseite"

Der Standardbaustein "Beitragsseite" bietet eine einfache Möglichkeit Inhalte in verschiedenen Formaten einzubinden. Per Standard ist das Format auf "16:9 / Quer" gesetzt. Ein abweichendes Format können Sie in den Bausteinoptionen im Register "Beitragsseite" im Feld "Format" auswählen.


Um ein gewünschtes Motiv einzubinden, ziehen Sie dieses aus dem Bereich "Dateien" in die schraffierte Bildfläche.


Hinweis: Neben deckenden Motiven (JPG-Bildformat) werden auch transparente Motive unterstützt. Diese sollten Sie am besten im PNG-Bildformat in Ihrem Grafikprogramm anlegen.


In den Bausteinoptionen finden Sie noch weitere Möglickeiten den Inhalt anzupassen (z.B. Übergang, Dauer, Zeitraum, etc.)

Wiederholen Sie die Schritte nach Bedarf, bis Sie alle gewünschten Inhalte hinterlegt haben und veröffentlichen Sie abschließend den Inhalt (Beitrag veröffentlichen).